Neuerscheinung - Lehrstuhl für Sonderpädagogik und Inklusion

Blumenthal / Blumenthal / Mahlau (2021, Hrsg.): Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik - Prävention - Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.

(Titel erscheint im 3. Quartal 2021)

Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schüler*innen treten häufig gemeinsam auf und werden von unterrichtenden Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Diesem Schnittfeld widmet sich dieses Buch. Durch eine Vielzahl kurzer Fachbeiträge und Kommentare renommierter Wissenschaftler*innen sowie durch Interviews mit schulischen Akteur*innen werden aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft als Grundlage für Praxiswissen für die Gestaltung von Schule und Unterricht zusammenfassend beschrieben. Der Fokus liegt auf folgenden Themenschwerpunkten: Problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.