http://lernfortschrittsdokumentation-mv.de/pdf-lounge/singlescreen/01/Lernfreunde_Sprache/LernfreundeSprache-Instruktionen.pdf

 

Der Spracherwerb des Menschen ist ein Prozess, der sich über viele Entwicklungsphasen und Schritte hinweg vollzieht. Umfangreiche innere und äußere Einflüsse können den Spracherwerb beeinflussen oder sogar stören. Diese sprachlichen Störungen und die damit einhergehenden Auffälligkeiten im Lesen, Schreiben, Rechnen und Allgemeinwissen spiegeln sich häufig im Grundschulunterricht wieder. Liegen Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern im Grundschulalter vor, sind vor allem die morphologischen Fähigkeiten beeinträchtigt.

An diesem Punkt knüpft das Sprachscreening 2. Klasse an. Mit Hilfe dieses Screenings lassen sich die Schülerinnen und Schülern herausfiltern, die Schwierigkeiten in dem Bereich der Grammatik aufzeigen. Mit dem Sprachscreening 2. Klasse erfolgt die Erfassung, Auswertung und Interpretation des grammatikalischen Entwicklungsstandes aller Schülerinnen und Schüler in einer 2. Klasse. Dazu wird in nur einer Schulstunde das Screening als Gruppentest durchgeführt. Die Testhefte und die Durchführungs- und Auswertungsanleitung sind kostenfrei online abrufbar (www.lernfortschrittsdokumentation-mv.de). Die Ergebnisse schaffen eine Grundlage dafür, im Unterricht die Störungen in der Entwicklung der Sprache bzw. der Grammatik von Zweitklässlern adäquat zu berücksichtigen.

Das Screening wird ab dem Schuljahr 2018/2019 zur Verfügung stehen.

Kontakt

Projektleitung

Prof. Dr. Kathrin Mahlau

 kathrin.mahlau(at)uni-greifswald(dot)de

 

 

Ansprechpartnerin

Mirka Kalisch

 mm022047(at)uni-greifswald(dot)de