Ständige Kommission Lehramt

Das Team für alle Lehramtstudierenden


herzlich willkommen auf der Seite der Ständigen Kommission Lehramt!

Hier erhaltet ihr einen Überblick darüber, welche Aufgaben wir haben, wie wir euch während des Lehramtsstudiums unterstützen können und natürlich wo ihr uns findet.

Wir selbst sind eine Kommission der Fachschaftskonferenz (FSK), die aus Vetreter*innen aus allen lehramtsbildenden Fachschaften sowie den studentischen Vetreter*innen in unsiversitären lehramtsspezifischen Gremien wie der zentralen Koordinierungsgruppe Lehrerbildung (ZKL), des landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg-Vorpommern (ZLB) und den studentischen Mitgliedern der lehrerbildenden Fakultätsrate besteht. 

Einmal im Monat treffen wir uns und diskutieren über fachübergreifende Themen und Probleme. Außerdem vernetzen wir uns untereinander und über die Hochschulgrenzen hinaus. So stehen wir beispielweise in regelmäßigem Austausch mit der Studentischen Lehramtskonferenz (SLK) der Universität Rostock und nehmen im Juni 2020 an einer bundesweiten Vernetzungsaktion zwischen allen Lehramtsstudierenden Deutschlands in Jena teil. Gemeinsam mit dem Fachschaftsrat Bildungswissenschaft organisieren wir einmal im Semester die Vollversammlung Lehramt, zu der insbesondere alle Lehramtstudierenden der Universität Greifswald eingeladen sind. 

Sofern ihr Fragen habt, die nicht nur eines eurer Studienfächer betreffen, dann wendet euch jederzeit an uns. Wir helfen euch gern. Auch für Anregungen sind wir jederzeit offen. Kommt hierfür gern nach einer kurzen Anmeldung per E-Mail in unsere nächste Sitzung oder schreibt uns über die verschiedene Kanäle. Wir sind für euch da. 

 

Kontakt

Ständige Kommission Lehramt 
Studierendenschaft der UG 
R. 1.39
Ernst-Lohmeyer-Platz 3
17487 Greifswald

Sitzungstermin

2. Mittwoch um 18 Uhr c.t.