Dr. Grit Kurtzmann

Mathematik Grundschule

Steinbecker Straße 15, Raum 1.25
17489 Greifswald

Tel.: +49 3834 420 3821

grit.kurtzmannuni-greifswaldde

 

Sprechzeit bitte per E-Mail vereinbaren.

Zur Person
Curriculum Vitae
1/2017 interdisziplinäre Promotion Fachdidaktik Mathematik / Erziehungswissenschaften an der Universität Rostock, Philosophische Fakultät, Fach Erziehungswissenschaften eingereicht am 5.9.2016, betreut von Prof. Dr. Hans-Dieter Sill Titel: Entwicklung eines internetgestützten einjährigen Lehrerfortbildungskurses für Primarstufenlehrpersonen (igeL) „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“
magna cum laude
2001-2004 Aufbaustudium Mathematik, Lehramt an Haupt- und Realschulen, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
1998-2001 Aufbaustudium Informatik, Lehramt an Haupt-und Realschulen an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
1997-1998 Aufbaustudium Fremdsprachenfrühbeginn Englisch, L.I.S.A. Stralsund
1996-1998 Referendariat für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, L.I.S.A. Stralsund, Abschluss: 2. Staatsexamen
1993-1995 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
Grundschulfächer: Mathematik, Werken, Deutsch, Sachunterricht
Hauptschulfächer: Mathematik, Geografie
Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald, Abschluss: 1. Staatsexamen
1987-1993 Studium zum Diplomlehrer für Mathematik und Geografie, Humboldt – Universität zu Berlin
1985 –1987 Abitur, Besuch der Erweiterten Oberschule in Stralsund
Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen

Didaktik der Geometrie 1 (Seminar)  📖

Didaktik der Geometrie 2 (Seminar)  📖

Didaktik der Geometrie 3 (Seminar)  📖

Übergänge (Aufbaumodul) (Seminar)  📖

Wahlpflicht Mathematik Übergänge und Inklusion 1 (Seminar)  📖

Publikationen
Veröffentlichungen

Kurtzmann, G. et. al. (2022): Mathefreunde – Klasse 1 - Neubearbeitung 2022. Ausgabe Nord, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, [Neubearbeitung], 1. Auflage. Berlin: Cornelsen Verlag.

Kurtzmann, Grit; Sill, Hans-Dieter (2019): Didaktik der Stochastik in der Primarstufe. Berlin: Springer Spektrum (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II).

Kurtzmann, G. (2019). 2,7m<2,34m? “7 ist doch kleiner34”-Entwicklung von Größenvorstellungen, Grundschulunterricht Mathematik 2, S. 7-10.

Kurtzmann, G. (2019). Probleme clever lösen. Arbeit mit heuristischen Hilfsmitteln, Strategien und Prinzipien, Grundschulunterricht Mathematik 1, S. 4-8.

Altmann, Sabine; Hentschel, Ute; Kurtzmann, Grit Susann (2018): Denken und Rechnen - Zusatzmaterialien. D Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit 4. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag.

Altmann, Sabine; Hentschel, Ute; Kurtzmann, Grit (2018): Denken und Rechnen - Zusatzmaterialien. Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit 3. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag

Kurtzmann, G. (2018). Was ist eigentlich ein Kreis?. Begriffsbildung und Umgang mit dem Zirkel. Grundschulunterricht Mathematik, 3, S. 24-28.

Kurtzmann, G.; Sill, H.-D. (2018). Entwicklung und Erprobung einer internetgestützten einjährigen Lehrerfortbildung „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ für Primarstufenlehrkräfte. In: In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.): Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.

Kurtzmann, G. (2017). Entwicklung eines internetgestützten einjährigen Lehrerfortbildungskurses für Primarstufenlehrpersonen (igeL) „Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit“, Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik Band 5, Münster, WTM Verlag,

Kurtzmann, G.; Altmann, S.; Hentschel, Ute (2017). Denken und Rechnen/Denken und Rechnen - Zusatzmaterialien  Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit 1/2. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag

Kurtzmann, G. & Warnke, K. (2016). Wer sind die besseren Sammler. Der Aufbau inhaltlicher Vorstellungen zum arithmetischen Mittel als konkrete Vorbereitung für die Berechnungen. Grundschulunterricht Mathematik, 2, S. 36-39.

Kurtzmann, G. (2016). Häufigkeitsdiagramme erstellen und lesen von Anfang an. Schrittweiser Aufbau im Lesen und Erstellen von Häufigkeitsdiagrammen. Grundschulunterricht Mathematik, 2, S. 4-7.

Kurtzmann, G. (2015). Wir gehen der Sache auf den Grund. Erarbeitung von Hilfestellungen beim Erfassen von Sachaufgaben. Grundschulunterricht Mathematik, 2015 (2), 19-24.

Kurtzmann, G. (2015). Vom Baumdiagramm zur Produktregel. Kombinatorische Aufgabenstellungen rechnerisch lösen. Mathematik differenziert, 2015 (1), 18-25.

Kurtzmann, G. & Sill, H.-D. (2014). Leitidee "Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit". Fachliche und fachdidaktische Grundlagen mit Hinweisen für den Unterricht in der Primarstufe (2. überarbeitete Auflage). Rostock: Unidruck.

Kurtzmann, G. (2014). Analyse stochastisches Wissen von Grundschullehrpersonenn und Konsequenzen für die Lehrerfortbildung. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 1, S. 683-686). Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien.

Kurtzmann, G. (2013). Häufigkeitsdiagramme in der Grundschule-Möglichkeiten und Stolpersteine. In G. Greefrath (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 4.3.2013 bis 8.3.2013 in Münster (Bd. 1, S. 580-583). Münster: WTM, Verl. für wiss. Texte u. Medien; IEEM, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts.

Kurtzmann, G. (2012). Entwicklung eines internetgestützten einjährigen Fortbildungskurses für MathematiklehrerInnen der Grundschule zur Leitidee" Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit. In M. Ludwig (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten (Bd. 1, S. 509-512). Münster: WTM, Verl. für wiss. Texte u. Medien.

Kurtzmann, G. & Sill, H.-D. (2012). Vorschläge zu Zielen und Inhalten stochastischer Bildung in der Primarstufe sowie in der Aus- und Fortbildung von Lehrpersonenn. In M. Ludwig (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten (Bd. 2, S. 1005-1008). Münster: WTM, Verl. für wiss. Texte u. Medien.

Kurtzmann, G., Lindstädt, M., Pietsch, E., Roscher, M., Sikora, C. & Sill, H.-D. (2012). Sicheres Wissen und Können. Arbeiten mit Funktionen Sekundarstufe I (1. Auflage). Schwerin: Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern.

Kurtzmann, G., Sill, H.-D., Hellmig, L., Hoffmann, S., Kleinschmidt, E., Kowaleczko, E. et al. (2010). Vorschläge und Erfahrungen zur Arbeit mit polyvalenten Aufgaben im Mathematikunterricht der Orientierungsstufe (3. überarbeitete und ergänzte Auflage). Schwerin: Landesinstitut für Schule und Ausbildung Mecklenburg-Vorpommern.

Kurtzmann, G., Sill, H.-D., Kowaleczko, E., Kleinschmidt, E., Leye, D., Lindstädt, M. et al. (2009). Sicheres Wissen und Können im Rechnen mit Zahlen und Größen Sekundarstufe I (1. Auflage). Schwerin: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.

Kurtzmann, G., Sill, H.-D., Hellmig, L., Hoffmann, S., Kleinschmidt, E., Kowaleczko, E. et al. (2007). Zum Arbeiten mit offenen Aufgaben im Mathematikunterricht der Klassen 5 und 6 (2. überarbeitete Auflage). Schwerin: Landesinstitut für Schule und Ausbildung Mecklenburg-Vorpommern.

Internationale Zusammenarbeit

Internationale Zusammenarbeit

seit 2013: Zusammenarbeit mit der Vrije Universiteit Amsterdam

Deutsche Ansprechpartnerin und didaktische Betreuung Visual Understanding - Statistik Software zum Einsatz in der Schule

Gemeinsame Arbeit an einer Grundschulversion

Eingeworbene Drittmittel

Eingeworbene Drittmittel

2012 DZLM Berlin Erstellung von Kursmaterialen, Durchführung und Begutachtung von Fortbildungskursen (8340 €)
2013 DZLM Berlin Durchführung von Fortbildungskursen, Erstellung von Online-Selbsttests (4150 €)
2014 DZLM Berlin Durchführung von Fortbildungskursen, Erstellung von Online-Selbsttests (4150 €)