Anke Sagert (Dipl. Sozialwirtin)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Lehre)
Lehrstuhl Sonderpädagogik
Ernst-Lohmeyer-Platz 3, Raum 2.40
17487 Greifswald
Tel.: +49 (0)3834 420-3721
anke.sagertuni-greifswaldde
Sprechzeit: Bitte per E-Mail vereinbaren.
seit 08/2011 | wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Greifswald, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Schulpädagogik und Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik Seit 11/2015 Lehrstuhl für Sonderpädagogik & Inklusion |
10/2013 -03/2014 | Lehrbeauftrage Fachhochschule Neubrandenburg, Studiengang Sozialpädagogik |
04/2008 - 03/2010 | Koordinatorin Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung, Bereich Forschung und Lehre Universität Vechta |
05/2002 - 11/2004 | Einrichtungsleiterin Einrichtung der stationären Hilfe zur Erziehung, Anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe Südniedersachsen |
seit 1999 | Freiberufliche Supervisorin und Dozentin „Fortbildung-Supervision&Coaching“ |
05/1995 - 03/2002 | Pädagogische Mitarbeiterin Diakonieverein „Johann-Hinrich-Wichern e.V.“ Kinder- und Jugendwohngruppen „Regenbogen“, Diakonisches Werk Greifswald |
10/2002 - 12/2007 | Studium Diplomstudiengang „Sozialwissenschaften“ Fächerkombinationen: Pädagogik, Soziologie, BWL und Rechtswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen |
10/2004 – 09/2005 | Zusatzqualifikation „Konzepte und Methoden der Organisations-Entwicklung“ Georg-August-Universität Göttingen |
12/1999 – 03/2003 | Ausbildung „Supervisorin“ (Deutsche Gesellschaft für Supervision) Institut des Rauhen Hauses für Soziale Praxis gGmbH, isp Hamburg |
10/1999 – 11/2001 | Zusatzqualifikation „Kriseninterventionsprogramm – FAM“ FamilienAktivierungManagement families first, GISA St. Wendel und GEFA Berlin |
02/1997 – 02/2000 | Zusatzqualifikation „Logotherapie“ Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse, Hansestadt Greifswald |
08/1991 - 06/1995 | Fachschulausbildung „Staatlich anerkannte Erzieherin“ Fachschule für Sozialpädagogik Neubrandenburg |
- Landesschulbeirat des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur
- Deutscher Kinderschutzbund
- Deutsche Gesellschaft für Supervision
Promotionsvorhaben
Lehrveranstaltungen
Der inklusive Unterricht für Schüler*innen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen_1 (Seminar) 📖
Praxis im Umgang mit Kindern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache/sonderpädagogische Fallstudie (Seminar) 📖
Sonderpädagogik und Inklusion in der Praxis - 1 (Seminar) 📖
Sonderpädagogik und Inklusion in der Praxis - 2 (Seminar) 📖
Sonderpädagogik und Inklusion in der Praxis - 3 (Seminar) 📖
Umgang mit Kindern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache/sonderpädagogische Fallstudie (Seminar) 📖
Mahlau K., Sagert A.
Individuelle Rechtschreibförderung an der inklusiven Schule – Effekte einer vergleichenden Interventionsstudie.
Zeitschrift für Heilpädagogik. 5/2022 p. 240-253
Sagert A.,
Individuelle Rechtschreibförderung unter Anwendung des RESAN Rechtschreibfördermaterials
In: Mahlau K (Hrsg.), Blumenthal Y (Hrsg.), Blumenthal S (Hrsg.). Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik - Prävention - Förderung. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH; 2022. p. 190-197.
Sagert,A (2023), RESAN Rechtschreibfördermaterial - Entwicklung und Evidenz. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) vom 03.11. - 04.11.2023 in Münster