Dr. des. Lena Varuna Wuntke

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl für Sonderpädagogik und Inklusion
Haus der Grundschule
Steinbecker Str. 15
17487 Greifswald

Tel: +49 (0)3834 420-3836

Raum 2.30

lena.wuntkeuni-greifswaldde

Sprechzeit: mittwochs 16-17 Uhr (auf Wunsch auch online), bitte vorher per E-Mail anmelden.

Zur Person
Curriculum Vitae
seit 01/2022 Akademische Rätin
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Sonderpädagogik und Inklusion
2021 – 2023 Master of Education
Sonder- und Inklusionspädagogik
Universität Rostock
2018 – 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Projekt Lehren in M-V, LEHRer*innenbildung reformierEN
Lehrstuhl für Sonderpädagogik und Inklusion
Institut für Erziehungswissenschaft
2017 – 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Rektorat
Internationalisierung des Lehramtstudiums (Projekt interStudies_2)
2015 – 2017 Referendariat
2. Staatsexamen
Hansa-Gymnasium Stralsund
Doppelqualifikation für das Grundschullehramt an der Montessori-Grundschule Lambert-Steinwich
2014 – 2015 Lehrkraft (Klassenleitertätigkeit), Montessori-Schule Greifswald
2013 – 2014 Beifachstudium, Deutsch als Fremdsprache
2011 – 2012 Lehrkraft und Fremdsprachenassistentin
Cardinal Wiseman Catholic School
St John Fisher Catholic Primary School
Coventry (England)
2007 – 2013 Studium
1. Staatsexamen
Lehramt an Gymnasien
Deutsch und Englisch
Universität Greifswald
Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen

Grundlagen sonderpädagogischer Förderung 1 (Seminar)  📖

Grundlagen sonderpädagogischer Förderung 2 (Seminar)  📖

Grundlagen sonderpädagogischer Förderung 3 (Seminar)  📖

Handlungskompetenzen im Umgang mit Schüler*innen mit dem Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 1 (Seminar)  📖

Handlungskompetenzen im Umgang mit Schüler*innen mit dem Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 2 (Seminar)  📖

Handlungskompetenzen im Umgang mit Schüler*innen mit dem Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 3 (Seminar)  📖

Forschung
Forschungsinteressen

Forschungsinteressen

  • Konzeption und Evaluation inklusiven Unterrichts mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
  • Schulische Multifamilienarbeit
  • Professionalisierung von Lehrkräften
Publikationen
Buchbeiträge

Wuntke, L. V., Blumenthal, Y., Föllmer, J. & Mahlau, K. (2023). Multisystemisches Arbeiten in der Schule anhand des Förderkonzepts Familienklassenzimmer. In D. Raufelder, O. Steinberg & C. Retzlaff-Fürst (Hrsg.), Rahmen- und Gelingensbedingungen für eine innovative, praxisorientierte und phasenübergreifende Lehrer*innenbildung. Beiträge aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V (S. 65-74). Opladen, Germany: Budrich.

Mahlau, K., Wuntke, L. V. & Carnein, O. (2022). Ein prozessbegleitendes Fortbildungs- und Beratungsmodul für die pädagogische Arbeit mit Grundschüler*innen mit auffälligem Sozial- und Arbeitsverhalten. In C. Retzlaff-Fürst, Y. Driesner & A. Krüger (Hrsg.), Anregungen für Praxis, Schule und Universität: Ergebnisse, Erfahrungen und praktische Erkenntnisse der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V (S. 151-165). doi.org/10.18453/rosdok_id00003629

Artikel

Wuntke, L. V., Blumenthal, Y., Köhler, J. & Mahlau, K. (2023). Das Familienklassenzimmer – Verbreitung in Deutschland und konkrete Umsetzung des multisystemischen Konzepts an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74(4), 148-155.

Mahlau, K., Ehrich, K. & Stippl, L. (in Vorb.). Effects of developmental measurements in speech therapy - A multiple baseline study with three preschool children. Journal of Speech, Language, and Hearing Research.

Presentations
  1. Wuntke, L. (2023). Promoting the social and emotional development of children by expanding specific teacher competencies – Evaluation of a professional development measure with elementary school teachers and their students. Poster auf der International Academy for Research in Learning Disabilities (IARLD). Gainsville, USA [Posterpreis]
  2. Mahlau, K. & Stippl, L. (2021). Can developmental measurements enhance speech therapy? A multiple baseline study with three preschool children. Vortrag auf dem Jahreskongress von Learning Disabilities Worldwide (LDW). Online.
  3. Stippl, L., Blumenthal, Y. & Mahlau, K. (2021). Das Familienklassenzimmer - eine systemische Intervention im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Online.
  4. Stippl, L. (2021). Zur Förderung der emotional-sozialen Entwicklung von Schüler*innen durch Stärkung der Lehrkraftkompetenzen - Entwicklung und Evaluation eines Professionalisierungskonzepts für Grundschullehrkräfte. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Online.
  5. ​​​​​Stippl, L. (2020). Helping Struwwelpeter - How to support students with disruptive behavior in school. Vortrag auf dem Jahreskongress von Learning Disablities Worldwide (LDW). Online.
  6. Stippl, L. & Blumenthal, Y. (2020). Systemic potential!? The multi family group approach for children in education. Vortrag auf dem Jahreskongress von Learning Disablities Worldwide (LDW). Online.
  7. Stippl, L., Lorentzen, A. & Papierz, Z. (2020). Studiengangsentwicklung. Posterpräsentation bei der interStudies_2-Jahrestagung „Keep it or leave it!? Kontinuität in der Hochschullehre“. Online.
  8. Stippl, L., & Reiß, M. (2019). Ein Beratungskonzept für Grundschullehrkräfte im Umgang mit nichtregelkonformen Verhalten - eine Interventionsstudie. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Freiburg (CH).
  9. Stippl, L. (2019). Internationalisation at home - Bilinguales Lehren und Lernen an der Universität Greifswald. Vortrag bei der Tagung "Internationalisierung in der Lehrerbildung" der internationalen DAAD Akademie (iDA). Bonn.
  10. Stippl, L. (2018). Ein Beratungskonzept für Grundschullehrkräfte im Umgang mit nichtregelkonformen Verhalten - eine Interventionsstudie. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Bergische Universität Wuppertal.

  11. Stippl, L. (2017). Bilinguales Lehren und Lernen im Lehramt. Vortrag und Workshop auf der interStudies_2-Projekttagung „Internationalisierung von Studium und Lehre“. Greifswald.
  12. Stippl, L. (2017). biliCert. Posterpräsentation auf der interStudies_2 Projekttagung „Internationalisierung von Studium und Lehre“. Greifswald.
Besuchte Workshops

Besuchte Workshops

2020 Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Universität Rostock (DE)
2020 Qualitative Interviews Transkribieren. Universität Rostock (DE)
2020 Spring School, Statistische Methoden. Universität Greifswald (DE).
2019 Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden mit R. DGfE Summer School, Erkner (DE)
2018 Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden. DGfE Summer School, Erkner (DE)
   

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