Fachdidaktik Geschichte und Angewandte Schulpädagogik

Option 1

Schule machen: Schulpraktische Übungen und Forschendes Lernen im Fach Geschichte

Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen werden von den Studierenden beim Forschenden Lernen (Heimatforscher/Stadtforscher ) begleitet.

Seminar Beschreibung Seminartermine
Fachdidaktik Geschichte

Schulpraktische Übung Geschichte

Jan Scheller
Dr. Martin Buchsteiner

Einschreiben (LSF)

01.02. – 14.02
Vorbereitung, Planung, Umsetzung und Reflexion von Aufgaben einer Lernbegleitung bei einem Forschenden Lernen im Kontext des Fachunterrichtes Geschichte. Auftakttreffen

Montag 11.04. 

10:00 – 12:00 Uhr
Angewandte Schulpädagogik

Forschendes Lernen – Selbstreguliertes Lernen

Dr. Sabine Schweder
Beim Forschenden Lernen gehen Schülerinnen und Schüler eigenen Fragen und Hypothesen nach. Eine darauf ausgerichtete Lernbegleitung fördert die dadurch ausgelösten selbstregulierten Lernvorgänge. Das Seminar beschäftigt sich mit Theorie und Praxis Forschenden Lernens unter besonderer Berücksichtigung der Selbstregulation. Dienstag

10:00 – 12:00 Uhr
05.04./12.04.
18.04./26.04.
24.05./31.05.
07.06./14.06.

18.05. – 20.05.
12 h Präsenz
oder
Freitag

10:00 – 12:00 Uhr

08.04./15.04.
22.04./13.05.
27.05./03.06.
10.06./17.06.

18.05. – 20.05.
12 h Präsenz

Option 2

Schule machen: Schulpraktische Übungen und kooperatives Lernen im Fach Geschichte

Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse werden über einen ganzen Schultag

(6 Unterrichtsstunden) betreut.

Seminar Beschreibung Seminartermine
Fachdidaktik Geschichte

Schulpraktische Übung Geschichte

Thomas Must

Einschreiben (LSF)

01.02. – 14.02.
Vorbereitung, Planung, Umsetzung und Reflexion von Unterrichtsstunden zur Förderung kooperativen Lernens. Dienstag 05.04. 

16:00 – 18:00 Uhr

Hinweis

Je nach Präferenzen der Studierenden können die Seminare angewählt werden. Diese Angebote beziehen sich neben dem im Titel angezeigten Inhalt auf die überfachlichen Aufgaben und Logistik im Projekt Schule machen. Jede/r Studierende, der/die an der SPÜ in Klasse 5 Geschichte teilnimmt, wählt mindestens eines der nachfolgenden Seminare aus. Die Einschreibung in einem der folgenden Seminare erfolgt über das LSF ab dem 01.03.2015.

 

Seminar Beschreibung Seminartermine
Angewandte Schulpädagogik

Ganztagsschule
Dr. Sabine Schweder
Die Ganztagsschule bezieht sich nicht nur auf einen ganzen Tag, sondern auch auf veränderte Möglichkeiten, diesen zu pädagogisch zu gestalten. Mit dieser Schulform stehen nicht nur unterschiedlichste Möglichkeiten für eine vielfältige Unterrichtsgestaltung zur Verfügung, sondern auch Gelegenheiten für ein Wechselspiel von Anspannung und Entspannung, Optionen der kreativen Entfaltung und des Miteinanders, ein neuer Umgang mit Räumlichkeiten und der Zusammenarbeit unterschiedlicher Professionen. Das Seminar erschließt und diskutiert vielfältige Konzepte von Ganztagsschulen. Daneben findet eine direkte Bezugnahme zum Aktionszeitraum „Schule machen“ statt. Es werden Vorgänge und Aufgaben aller Beteiligten geklärt. Die sich entwickelnde Logistik wird im Aktionszeitraum umgesetzt und im Nachgang theoriebasiert reflektiert.
Donnerstag

10:00 – 12:00 Uhr
21.04./28.04.
12.05./26.05.
02.06./09.06.
16.06./23.06.

18.05. – 20.05.
12 h Präsenz
Angewandte Schulpädagogik

Digitales Lernen
Dr. Sabine Schweder
Digitales Lernen
Mit der digitalisierten Lebenswelt steht auch der Unterricht unter neuen Vorzeichen. Unterricht wird durch den Einfluss digitaler Medien verändert. Die Potentiale für eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung werden aufgegriffen und theoretisch begründet.
Daneben findet eine direkte Bezugnahme zum Aktionszeitraum „Schule machen“ statt. Es werden Vorgänge und Aufgaben aller Beteiligten geklärt. Die sich entwickelnde Logistik wird im Aktionszeitraum umgesetzt und im Nachgang theoriebasiert reflektiert.
Dienstag

14:00 – 16:00 Uhr
19.04./26.04.
10.05./24.05.
31.05./07.06.
14.06./21.06.

18.05. – 20.05.
12 h Präsenz
Angewandte Schulpädagogik

Individuelle Förderung und Lernleistungen bewerten
Dr. Sabine Schweder
Erkenntnisse aus der lernpsychologischen Forschung begründen individualisiertes Lernen und ziehen damit unterschiedlichste Bewertungsstrategien nach sich. Durch das Seminar erschließen sich Methoden der Beobachtung, Beschreibung, Rückmeldung und Bewertung von Lernleistungen. Gleichzeitig erschließen sich Konzepte für individuelle Förderung und differenzierendes Lernen. Daneben findet eine direkte Bezugnahme zum Aktionszeitraum „Schule machen“ statt. Es werden Vorgänge und Aufgaben aller Beteiligten geklärt. Die sich entwickelnde Logistik wird im Aktionszeitraum umgesetzt und im Nachgang theoriebasiert reflektiert.
Donnerstag

14:00 – 16:00 Uhr
21.04./28.04.
12.05./26.05.
02.06./09.06.
16.06./23.06.

18.05. – 20.05.
12 h Präsenz