Regionaler Bezug

Die Universität Greifswald stellt sich aufgrund ihrer geografischen Lage als unmittelbare Schnittstelle zur ausgesprochen ländlich geprägten Region Vorpommern dar. Dies begründet u. a. projektbezogene Forschung zu Potentialen und Herausforderungen (peripherer) ländlicher Räume. Insbesondere für die Lehre bestand hingegen ein Mangel an regelmäßig und langfristig konzipierten Lehr-Lern-Formaten zu den Spezifika ländlicher Räume.

Die Gemeinde Weitenhagen (Landkreis Vorpommern-Greifswald) befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Universitätsstadt Greifswald und ist mit den typischen Herausforderungen peripherer ländlicher Räumekonfrontiert (Verlust von Sozialräumen wie Schule, Dorfkonsum, Kneipe etc.).

Kooperation und Antragstellung

Die Antragstellung erfolgt 2015 beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und ist erfolgreich:

UvO wird als Demonstrations- und Modellvorhaben „Soziale Dorfentwicklung“ im Rahmen des Bundesprogramms „Ländliche Entwicklung“ von 2016 bis 2019/20 an der Universität Greifswald als interdisziplinäres Projekt zwischen Erziehungs- und Politikwissenschaft gefördert. Die Leitung übernahmen Dr. Stefan Ewert für die Politik- und Dr. Anne Heller für die Erziehungswissenschaft.