Semesterbegleitende Selbstreflexion
Während des gesamten Starts begleitet werden
Im Sommersemester haben die neuen Studierenden die Gelegenheit, wieder mit den Peer-Mentor*innen aus dem Wintersemester zusammenzukommen. Als Auftakt in die Reflektion des ersten Semesters sowie des absolvierten Sozialpraktikums begegnen sie in einer Sitzung den älteren Studierenden und haben die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand ihrer Entwicklung, Fragen und Herausforderungen auszutauschen. Diese Arbeit ist außerdem wegweisend für die individuelle Portfolio-Arbeit, die im Rahmen der Begleitung des Sozialpraktikums stattfindet.
Durchgeführt von den Peer-Mentor*innen:
Emilia Schönenberg
Lehramt an Gymnasien
Englisch & Deutsch
Pauline Bernhagen
Lehramt an Regionalen Schulen
Englisch & Geschichte
Laura Preuss
Lehramt an Gymnasien
Geschichte & Geographie
Gina Gransee
Lehramt an Gymnasien
Geschichte & Deutsch & Russisch
Julia Fiedler
Lehramt an Regionalen Schulen
Deutsch & Kunst
Friederike Steiner
Lehramt an Regionalen Schulen
Englisch & Deutsch
Gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (01/2021- 12/2023) im Rahmen der neuen "Maßnahmen zur Erhöhung des Studienerfolgs im Lehramt": Design und Evaluation der Studieneingangsphase für Lehramtsstudierende der Universität Greifswald
Leitung
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogiik
Sabine Schweder, Diana Raufelder und Frances Hoferichter
Leitung und Koordination des Designs der Studieneingangsphase
Dr. Sabine Schweder
Gottfried Haufe