Semesterbegleitende Selbstreflexion

Während des gesamten Starts begleitet werden

Im Sommersemester haben die neuen Studierenden die Gelegenheit, wieder mit den Peer-Mentor*innen aus dem Wintersemester zusammenzukommen. Als Auftakt in die Reflektion des ersten Semesters sowie des absolvierten Sozialpraktikums begegnen sie in einer Sitzung den älteren Studierenden und haben die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand ihrer Entwicklung, Fragen und Herausforderungen auszutauschen. Diese Arbeit ist außerdem wegweisend für die individuelle Portfolio-Arbeit, die im Rahmen der Begleitung des Sozialpraktikums stattfindet.


Durchgeführt von den Peer-Mentor*innen:

Emilia Schönenberg

Lehramt an Gymnasien

Englisch & Deutsch

Pauline Bernhagen

Lehramt an Regionalen Schulen

Englisch & Geschichte

Laura Preuss

Lehramt an Gymnasien

Geschichte & Geographie

Gina Gransee

Lehramt an Gymnasien

Geschichte & Deutsch & Russisch

Julia Fiedler

Lehramt an Regionalen Schulen

Deutsch & Kunst

Friederike Steiner

Lehramt an Regionalen Schulen

Englisch & Deutsch

 

Gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (01/2021- 12/2023) im Rahmen der neuen "Maßnahmen zur Erhöhung des Studienerfolgs im Lehramt": Design und Evaluation der Studieneingangsphase für Lehramtsstudierende der Universität Greifswald 

Leitung 
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogiik
Sabine Schweder, Diana Raufelder und Frances Hoferichter

Leitung und Koordination des Designs der Studieneingangsphase
Dr. Sabine Schweder
Gottfried Haufe