Studieneingangsphase 2021

Semesterbegleitende Studieneingangsphase: Schulpraxis ab dem 1. Modul mit Peer-MentorInnen

Berufsfeld Schule im Blick: Studierende lernen ihre Rolle als Lernbegleiter*innen

Berufsfeld Schule im Blick: Digitale Medien als Mittel individualisierender Unterrichtsgestaltung nutzen lernen

Lernen lassen mit WebQuest: Rätselsuche im Internet

Berufsfeld Schule im Blick: Offenen Unterricht auf der Grundlage der Bloomschen Lerntaxonomie umsetzen

 

Studieneingangsphase 2021 ...

Wesentliches Element der Studieneingangshase ist Peer-Support. Unterschiedlichste Varianten von Peer-Support werden in den Dienst einer adaptiven Begleitung von Studieneinsteiger/innen für das Lehramt gestellt. Peer-Support meint, dass Lehramtsstudierende höherer Semester auf der Grundlage unterschiedlicher Aktionsformate mit den Erstsemester/innen interagieren. Diese Studierende sind in den Aktionsformaten Peer-Mentor/innen und werden durch Reflexion, Supervision und Ausbildung von der/dem Verantwortlichen der Studieneingangsphase begleitet. 

  • Individuelles Coaching durch Peer-Mentor/innen und Peer-Netzwerke

01-07/2021. Peer-Mentor/-innen bieten den Studieneinsteiger/-innen proaktiv Gelegenheiten zum individuellen Austausch und zur Unterstützung. Es werden Höhepunkte, Tiefschläge und Fragen ausgetauscht, um darauf aufbauend Lösungen und nächste Schritte zu orten. Die Peer-Netzwerke haben sich im Wintersemster 2020/2021 gegründet und bestehen bis Ablauf des zweiten Semesters.

  • Praxiserfahrungen im Modul 1 

02/2021 Montessori-Schule Greifswald. Studierende des ersten Semesters erhielten bereits im Februar 2021 die Möglichkeit im Rahmen des ersten Moduls im Bereich Bildungswissenschaften schulische Praxis zu erleben. Bei diesem Ansatz übernehmen Peer-Mentor/innen Aktionsverantwortung, wobei Dozent/in und Lehrer/innen das Setting vorbereiten und intensiv begleiten.

So konnten Studierende des ersten Semesters

  1.  ... sich außerhalb der gewohnten Schüler/innen-Position als beobachtende, begleitende oder aktiv gestaltende in einem innovativen Lernkonzept erleben.
  2. ... sich in ihrem Berufswusch durch direkte schulische Felderfahrungen bestärkt fühlen.
  3. ... erkennen welches Potential innovativer Lernkonzepte haben. 
  4.  ... Zutrauen in eine bereits früh einsetzende aktive Rolle in einem schulischen Lernsetting gewinnen.
  5. ... Motive entwickeln, vor allem an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern aktiv zu werden. 
  • Praxiserfahrungen im Modul 2

06/2021 und 09/2021 Freie Schule Glowe (Rügen) und Montessori-Schule Greifswald. Studierende des zweiten Semesters können bereits im Juni und September 2021 im Rahmen des zweiten Moduls im Bereich Bildungswissenschaften schulische Praxis erleben. Bei diesem Ansatz übernehmen Peer-Mentor/innen Aktionsverantwortung, wobei Dozent/in und Lehrer/innen das Setting vorbereiten und intensiv begleiten.

  • Zukunftswerkstatt 

07/2021 Institut für Erziehungswissenschaft. Mittels einer Zukunftswerkstatt, an der Peer-Mentor/innen, Studierende und Dozent/innen teilnehmen, werden Aktionen die im Rahmen der Erstsemesterwoche Potential haben zukünftige Lehramtsstudierende zu unterstützen, identifiziert und deren Umsetzung geplant und in der Erstsemesterwoche umgesetzt. Folgende Maßnahmen im Rahmen der Erstsemesterwoche werden identifiziert und organisatorisch vorbereitet:

  1. Aktionen zur Orientierung am Studienort Greifswald
  2. Workshops zur Organisationsplanung des ersten Semesters
  3. Begleiten von Informationsveranstaltungen am Institut für Erziehungswissenschaft und den Fachinstituten
  4. Aktionen zum „Come together“

Gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (01/2021- 12/2023) im Rahmen der neuen "Maßnahmen zur Erhöhung des Studienerfolgs im Lehramt": Design und Evaluation der Studieneingangsphase für Lehramtsstudierende der Universität Greifswald

Leitung
Dr. Sabine Schweder
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Vertr.-Prof. Dr. Frances Hoferichter
Prof. Dr. Dr. Diana Raufelder

Koordination
Gottfried Haufe
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik

Studentische Hilfskräfte
Theres Steingräber
Svea Sörensen
Laura Hahn
Hannah Jacobi
Julia Funck
Julia Fiedler
Pauline Bernhagen
Anne Bögelsack
Marie Brack
Tobias Hagedorn
Felix Paul Schulz
Lisa Wagner
Johanna Holtz
Justin Sprenger
Rick Sobirai
Laura Preuß
Lia Grahl
Paula Straub
Vanessa Pratsch

Presse

Beitrag zum ersten Praxissetting der semesterbegleitenden Studieneingangsphase