Die Potentialanalyse

Ein nützliches Tool zur Erprobung der pädagogischen Fähigkeiten

Die Fähigkeit für den Lehrberuf kann vielfältig evaluiert werden. Es gibt nicht nur einen Weg, sondern verschiedene Methoden, um die eigenen Voraussetzungen und Perspektiven für den Unterricht zu reflektieren.

Die Potentialanalyse ist ein Tool für Studierende des ersten und zweiten Semesters, um ihre Eignung für pädagogische Tätigkeiten im Schulbereich zu bewerten. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für Gespräche und Coaching zu Beginn des Studiums oder auch als persönlicher Impuls zur weiteren Reflexion. Dieses Angebot orientiert sich an den von der KMK (2004) festgelegten Lehrer*innen-Anforderungen und gliedert sich in fünf Abschnitte.

Die Potentialanalyse wurde in Zusammenarbeit mit Tino Wulff, Luise Leist und Sabine Schweder entwickelt.

Potentialbereich 1: Selbstständiges Lernen

Der erste Bereich beschäftigt sich mit Situationen des Selbstgesteuerten Lernens, also mit Phasen, in denen die Schülerinnen und Schüler selbstständig arbeiten. Das Material für die Analyse, der Antwortbogen sowie ein Lösungsvorschlag zum anschließenden Vergleich können heruntergeladen werden.

Potentialbereich 2: Lernen mit Kompetenzrastern

Der zweite Bereich beschäftigt sich mit dem Arbeiten mit Kompetenzrastern, hier gezeigt am Beispiel des Lernbüros. Dabei kommt der Lehrperson eine besondere Rolle zu, nämlich die des/der Lernbegleiters/Lernbegleiterin. Das Material für die Analyse, der Antwortbogen sowie ein Lösungsvorschlag zum anschließenden Vergleich können heruntergeladen werden.

Potentialbereich 3: Lernen mit WebQuest

Der dritte Bereich beschäftigt sich mit der "WebQuest", also der Rätselsuche im digitalen Bereich. Die Schülerinnen und Schüler folgen dabei eigenen Lernpfaden mit vorgegebener Struktur, während die Lehrpersonen sie dabei begleiten. Das Material für die Analyse, der Antwortbogen sowie ein Lösungsvorschlag zum anschließenden Vergleich können heruntergeladen werden.

Potentialbereich 4: Lernen mit Lernlandkarte

Im vierten Bereich steht die Visualisierung der individuellen Lernpfade im Vordergrund. Das passiert selbstgesteuert von den Schülerinnen und Schülern nach vorbesprochenem Muster. Die Lehrperson begleitet die Schüler*innen bei dem Entwurf des visualisierten Lehrpfades und bei der Bearbeitung der Aufgaben. Das Material für die Analyse, der Antwortbogen sowie ein Lösungsvorschlag zum anschließenden Vergleich können heruntergeladen werden.

Potentialbereich 5: Unterrichten

Im fünften Bereich stehen allgemeine Situationen aus dem Alltag des Unterrichtens im Mittelpunkt. Das Material für die Analyse, der Antwortbogen sowie ein Lösungsvorschlag zum anschließenden Vergleich können heruntergeladen werden.


Gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (01/2021- 12/2023) im Rahmen der neuen "Maßnahmen zur Erhöhung des Studienerfolgs im Lehramt": Design und Evaluation der Studieneingangsphase für Lehramtsstudierende der Universität Greifswald