Lesen – Selbstverständlichkeit oder Herausforderung?
Das Leseband in Mecklenburg Vorpommern - eine Intervention zur systematischen Leseförderung
Die zunehmend geringeren Lesekompetenzen von Grundschüler*innen (IGLU, 2021; McElvany et al., 2023) zwingen Bildungsadministration und Schulen zum Handeln. Daher wird in Mecklenburg-Vorpommern (M-V) seit dem Schuljahr 2024/2025 in allen staatlichen Grundschulen in allen vier Klassenstufen die Förderung mit dem Leseband umgesetzt.
Das Leseband ist eine Strategie zur systematischen Leseförderung. Es handelt sich um eine 20-minütige Lesezeit, die jeden Tag während des Unterrichtsvormittags stattfindet. Alle Schüler*innen werden mit einer von sechs Methoden (Vorlesen und Zuhören, Vorlesen und Mitlesen, Lautlesetandems, Vorlesetheater, Lesen mit dem Ich-Du-Wir-Würfel, Hörbuchlesen) gezielt im Erwerb von Lesekompetenzen gefördert. Wie die praktische Umsetzung in den Schulen erfolgt, kann hier www.bildung-mv.de/eltern/schule-und-unterricht/leseband-in-mv/ genauer nachgelesen werden.
Forschungsdesign
Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der Lesefördermaßnahme „Leseband MV“
Ob die Förderung mit dem Leseband unter den in M-V vorliegenden Bedingungen wirksam ist, wird in einer Studie („Evaluation Leseband MV 2024-2026“) geprüft.
Hauptziel des Forschungsprojekts ist die Evaluation der Leseentwicklung (Leseverständnis, Lesegeschwindigkeit) aller Kinder der an der Studie teilnehmenden Grundschulen. Zudem wird der Zusammenhang zwischen Lesebandförderung und Sprachentwicklung, dem selbstregulierten Lernen sowie mit der Rechtschreibung betrachtet und die Leseentwicklung von Schüler*innen mit besonderen Unterstützungsbedarfen genauer in den Blick genommen. Dazu werden normierte Testverfahren und ein Fragebogen zu fünf Messzeitpunkten eingesetzt. Weiterhin wird zu zwei Zeitpunkten die Umsetzungstreue des Treatments durch Befragungen der Schulleitungen und der Lehrkräfte erhoben.
Das Projekt ist für zwei Jahre mit der Option auf Verlängerung geplant. Die Erhebungen sind von Oktober 2024 bis Juni 2026 vorgesehen. Das Vorhaben wird an 13 Grundschulen durchgeführt, die das schulische Spektrum in M-V (u.a. ländliche und städtische Regionen, Anzahl Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf) repräsentieren. Die Studie wurde im September 2024 mit ca. 3200 Proband*innen (Prätest) begonnen; wie viele davon an den Effektuntersuchungen teilnehmen, bleibt abzuwarten. Die Präsentation erster Ergebnisse streben wir Ende des Jahres 2025 an.
McElvany, N., Lorenz, R., Frey, A., Goldhammer, F., Schilcher, A., & Stubbe, T.C. (Hrsg.; 2023). Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Münster: Waxmann.
Forschungsteam
Prof. Dr. Kathrin Mahlau, kathrin.mahlauuni-greifswaldde
Dr. Stefan Kulakow, stefan.kulakowuni-greifswaldde
Sophia Warnemünde, sophia.warnemuendeuni-greifswaldde
Prof. Dr. Anne Reitz (assoziiert), anne.reitzuni-greifswaldde
Dr. Lena V. Wuntke (assoziiert), lena.wuntkeuni-greifswaldde
Studentische Hilfskräfte
Michelle Baier
Charlotte von Schütz
Chiara Schönfeld
Anton Sandrisser
Dennis Roggenkamp
Einblicke in die Testverfahren
Um Ihnen einen klaren Überblick über die Testung zu gewährleisten, möchten wir im Folgenden die von uns eingesetzten Tests kurz vorstellen. So erfahren sie, welche Inhalte diese Tests abdecken und zu welchem Zeitpunkt sie in den verschiedenen Klassenstufen angewendet werden. Über die bereitgestellten Links haben Sie die Möglichkeit, noch detailliertere Informationen zu den einzelnen Tests zu erhalten.
Münsteraner Screening (MÜSC): Der MÜSC erfasst Sprach- und Leseverständlichkeiten und dient der Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwächen.
- Messzeitpunkt 1 (Beginn SJ* 2024/25): Klasse 1
- Messzeitpunkt 2 (HJ** SJ 2024/25): Klasse 1
- Messzeitpunkt 3: (Ende SJ 2025): keine Testung des MÜSC
- Messzeitpunkt 4: (Beginn SJ 2025/26): keine Testung des MÜSC
- Messzeitpunkt 5: (HJ SJ 2025/26): keine Testung des MÜSC
Grazer Wortschatztest (GRAWO): Der GRAWO prüft den Wortschatz von Kindern und besteht aus Wort-Bild-Zuordnungsaufgaben.
- Messzeitpunkt 1 (Beginn SJ* 2024/25): Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3
- Messzeitpunkt 2 (HJ** SJ 2024/25): keine Testung des GRAWO
- Messzeitpunkt 3: (Ende SJ 2025): Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3
- Messzeitpunkt 4: (Beginn SJ 2025/26): keine Testung des GRAWO
- Messzeitpunkt 5: (HJ SJ 2025/26): Klasse 1, Klasse 2
Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test (WRT): Der WRT erfasst die Rechtschreibfähigkeit von Schüler:innen anhand der alterstypischen Grundwortschatzes.
- Messzeitpunkt 1 (Beginn SJ* 2024/25): Klasse 2 (WRT-1+), Klasse 3 (WRT-2+), Klasse 4 (WRT-3+)
- Messzeitpunkt 2 (HJ** SJ 2024/25): Klasse 2 (WRT-1+), Klasse 3 (WRT-2+), Klasse 4 (WRT-3+)
- Messzeitpunkt 3: (Ende SJ 2025): Klasse 1 (WRT-1+), Klasse 2 (WRT-2+), Klasse 3 (WRT-3+), Klasse 4 (WRT-4+)
- Messzeitpunkt 4: (Beginn SJ 2025/26): Klasse 1 (WRT-1+), Klasse 2 (WRT-2+), Klasse 2 (WRT-3+)
- Messzeitpunkt 5: (HJ SJ 2025/26): Klasse 1 (WRT-2+), Klasse 2 (WRT-3+), Klasse 3 (WRT-4+)
Würzburger Leise-Leseprobe-Revision (WLLP-R): Der WLLP wird eingesetzt zur Erfassung der Lesegeschwindigkeit.
- Messzeitpunkt 1 (Beginn SJ* 2024/25): Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4
- Messzeitpunkt 2 (HJ** SJ 2024/25): Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4
- Messzeitpunkt 3: (Ende SJ 2025): Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4
- Messzeitpunkt 4: (Beginn SJ 2025/26): Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3
- Messzeitpunkt 5: (HJ SJ 2025/26): Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3
Grundintelligenztest mit Wortschatztest und Zahlenfolge (CFT): Der CFT ist ein Intelligenztest, der das logische und figurale Denken unabhängig von Sprachkenntnissen oder kulturellem Hintergrund misst.
- Messzeitpunkt 1 (Beginn SJ* 2024/25): Klasse 4
- Messzeitpunkt 2 (HJ** SJ 2024/25): keine Testung durch CFT
- Messzeitpunkt 3: (Ende SJ 2025): Klasse 4
- Messzeitpunkt 4: (Beginn SJ 2025/26): keine Testung durch CFT
- Messzeitpunkt 5: (HJ SJ 2025/26): Klasse 3
Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler (ELFE II): ELFE ist ein Test, der Leseflüssigkeit und -genauigkeit, sowie das Leseverständnis prüft.
- Messzeitpunkt 1 (Beginn SJ* 2024/25): Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4
- Messzeitpunkt 2 (HJ** SJ 2024/25): Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4
- Messzeitpunkt 3: (Ende SJ 2025): Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4
- Messzeitpunkt 4: (Beginn SJ 2025/26): Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3
- Messzeitpunkt 5: (HJ SJ 2025/26): Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3
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* Schuljahr
** Halbjahr