Das "360 Grad Forschende Lernen" im Hybrid-Setting

Das Forschende Lernen im Klassenzimmer - mit Studierenden als digitale Lernbegleiter*innen

Das Praxisseminar "360 Grad Forschendes Lernen" ist so konzipiert, dass Studierende bereits in der Studieneingangsphase die Möglichkeit bekommen, erste Erfahrungen im Berufsfeld Schule zu sammeln. Es zielt auf das Kennenlernen eines innovativen und individualisierten Unterrichtskonzepts und auf einen Einblick in die Perspektive von Lehrer*innen in einem solchen Setting.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie wurde das Praxisseminar "360 Grad Forschendes Lernen" im Februar 2022 im Hybrid-Setting veranstaltet. Die Studierenden wurden über IPads in die Klassenräume der Montessori-Schule zugeschaltet. Vereinzelt waren auch Schüler*innen und die Seminarverantwortlichen als zusätzliche Unterstützung vor Ort in der Schule.
Dabei übernahm jede*r Studierende die Verantwortung für zwei oder drei Schüler*innen im Klassenraum und fungierte, gemeinsam mit den Lehrer*innen der Schule vor Ort, digital als Lernbegleiter*in und Ansprechpartner*in während des Forschenden Lernens. An drei aufeinanderfolgenden Tagen konnten die Erstsemester*innen gemeinsam mit den Schüler*innen die individuellen Lernpfade verfolgen, die das Konzept vorsieht. Gepaart mit theoretischen Inputs durch die Seminarverantwortliche und Peer-Mentor*innen und Lehrer*innen wurde das Seminar auf diesem Wege zu einem praxisorientierten Erlebnis mit einem hohen Anteil an aktuellem Realitätsbezug hinsichtlich der Lebens- und Lernumgebung der Schüler*innen.

Durchgeführt wurde diese Hybrid-Variante des "360 Grad Forschenden Lernens" zusammen mit Peer-Mentor*innen. In vier Klassenräumen moderierten die Peer-Mentor*innen die insgesamt knapp 50 Schüler*innen und Lehramtssudienanfänger*innen durch das "360 Grad Forschende Lernen" und ermöglichten damit den Studierenden eine möglichst umfangreiche didaktische Erfahrung zu individualisiertem Lernen. Alle Beteiligten waren mit viel Einsatz und Tatkraft bei der Sache und haben auch auf digitalem Wege schnell eine Verbindung zu den Schüler*innen aufgebaut. Die Ergebnisse des "360 Grad Forschenden Lernens" wurde zum Ende hin für die jeweiligen Gruppen präsentiert, das Seminar selbst am Ende jeden Tages durch die Seminarverantwortlichen evaluiert.

Trotz der nach wie vor widrigen Umstände haben die Studierenden sich nach eigener Aussage sehr gut auf das Konzept einlassen können und Freude beim Kennenlernen und der Umsetzung eines individualisierten Lernkonzepts wie das "360 Grad Forschenden Lernen" entwickelt. Das Seminar hat erneut gezeigt, dass eine Lehrer*innenausbildung für Erstsemester*innen auch in digitaler oder hybrider Form den nahen Bezug zur Schule herstellen und den Studierenden wichtige Einblicke in ihr zukünftiges Berufsfeld ermöglichen kann.

Mehr Informationen zum hybriden Arrangement

 


Durchgeführt von den Peer-Mentorinnen:

Laura Hahn

Lehramt an Gymnasien

Geschichte & Deutsch

Lia Grahl

Lehramt an Gymnasien

Geschichte & Geographie

Anne Bögelsack

Lehramt an Gymnasien

Englisch & Kunst

Pauline Bernhagen

Lehramt an Regionalen Schulen

Englisch & Geschichte

Gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (01/2021- 12/2023) im Rahmen der neuen "Maßnahmen zur Erhöhung des Studienerfolgs im Lehramt": Design und Evaluation der Studieneingangsphase für Lehramtsstudierende der Universität Greifswald 

Leitung und Koordination des Designs der Studieneingangsphase
Dr. Sabine Schweder