Das Projekt: Forschendes Lernen mit Masterplan

Lernen wie es geht: Individualisiertes Lernen in digitalisierten Lernumgebungen

Was, wenn das iPad und damit das Netz fester Bestandteil der Lernumgebung werden und zukünftige Lehrer*innen den Anspruch verfolgen, diese Möglichkeiten aufzugreifen und Lernen darauf ausgerichtet zu inszenieren? Schulen versuchen nun immer öfter mittels auf die Schüler*innen bezogener Strukturen, wie in diesem Fall das "Forscherbuch" mit Masterplan, Lernen zu individualisieren.

Peer-Mentor*innen, Studierende, die in diesem Konzept bereits profunde Erfahrungen sammeln konnten, hacken sich mit den Lehramtsstudierenden unter und zeigen, wie man dieses Lernen initiiert und in Gang hält und zudem die Schüler*innen begleitet, die selbst entwickelten Masterpläne umzusetzen. Das ist Beziehungsarbeit, die in der eigenen Schulzeit oftmals in der Weise nicht erfahren wurde. Neuland und damit Veränderungen zu Vorstellungen einer Lehrer*innenrolle in einer Zeit, wo Digitalisierung eine immer größere Rolle spielt.

Mehr Informationen [Blockseminar im September 2021]

Mehr Informationen [Blockseminar im Februar 2020]

Gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (01/2021- 12/2023) im Rahmen der neuen "Maßnahmen zur Erhöhung des Studienerfolgs im Lehramt": Design und Evaluation der Studieneingangsphase für Lehramtsstudierende der Universität Greifswald

Leitung und Koordination des Designs der Studieneingangsphase