Das "Lernbüro" im Online-Setting

Das "Lernbüro" aus Schüler*innenperspektive erleben

Das Praxisseminar "Lernbüro" ist dazu angelegt, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, erste unmittelbare Erfahrungen im Berufsfeld Schule zu sammeln. Es soll die Beteiligung an einem innovativen Unterrichtskonzept und einen Einblick in die Perspektive der Lehrpersonen ermöglichen.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie wurde das Praxisseminar "Lernbüro" im Dezember 2021 spontan zum Experimentierfeld für Studierende, um das Lehr- und Lernkonzept dieses Mal zugleich aus Schüler*innensicht sowie aus theoretischer Sicht kennenzulernen. An drei aufeinanderfolgenden Tagen traten sie dem "Lernbüro" zunächst selbst als "Schüler*innen" gegenüber und verfolgten die individuellen Lernpfade bis hin zu den Lernnachweisen unter Anleitung der "Klassenlehrer*innen". Erst im Anschluss verlagerte sich das Seminar auf die Ebene der Reflexion und Besprechung. Dadurch konnten die Studierenden in ihren Fragenstellungen im Plenum und in kleineren Diskussionsrunden aus eigener Erfahrung bzw. Wahrnehmung des Lernkonzepts berichten.

Konzipiert und durchgeführt wurde diese Online-Variante des "Lernbüros" zusammen mit Peer-Mentorinnen. Alle Beteiligten waren sehr engagiert dabei, die Verhältnisse umzukehren und die Studierenden in eine Lage zu versetzen, die sie aus ihrer eigenen Schulzeit noch gut in Erinnerung haben. Das Konzept des individualisierten Lernens ist jedoch für viele Lehramtsstudierende des ersten Semesters neu, weshalb dieses besondere Praxisseminar die Chance bot, das "Lernbüro" von allen Seiten zu beleuchten.

Trotz der besonderen Umstände dieses Praxisseminars als Online-Format ohne Schüler*innen haben die Studierenden sich nach eigener Aussage gut in das Konzept hineindenken können und Vorfreude darauf entwickelt, individualisierte Lernkonzepte wie das "Lernbüro" selbstständig mit einer Schulklasse auszuprobieren. Das Seminar hat gezeigt, dass die Lehre in besonderen Zeiten auch in digitaler Form den nahen Bezug zum Berufsfeld Schule herstellen kann.

Durchgeführt von den Peer-Mentorinnen:

Laura Hahn

Geschichte & Deutsch

Lia Grahl

Geschichte & Geographie

Anne Bögelsack

Englisch & Kunst

Theres Steingräber

Deutsch & Kunst

Svea Sörensen

Deutsch & Kunst

Gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (01/2021- 12/2023) im Rahmen der neuen "Maßnahmen zur Erhöhung des Studienerfolgs im Lehramt": Design und Evaluation der Studieneingangsphase für Lehramtsstudierende der Universität Greifswald